Vorstellungsreihe der Globalcarrier Group - BluePrint Netzwerkplanung

In den kommenden Wochen möchten wir Euch mit dieser Vorstellungsreihe mehr von unserer Unternehmensgruppe und den verschiedenen Bereichen zeigen. Im heutigen Fokus steht: BluePrint.


Die Erweiterung bestehender und der Aufbau neuer Breitband-Infrastrukturen ist aktuell mehr gefragt denn je. Doch die technische Umsetzung des Ausbaus ist bereits der zweite vor dem ersten Schritt. Denn zunächst müssen die Maßnahmen sorgfältig geplant werden. Ein Anbieter in diesem speziellen Markt ist unser Planungsbüro unter der Marke BluePrint.

Erst im Jahr 2017 wurde die Abteilung für Netzwerkplanung offiziell gegründet. Damals noch mit drei Personen aus den eigenen Reihen. Die Idee dahinter: Das Geschäft mit der Netzwerkplanung ergänzt sich ideal mit den anderen Unternehmensbereichen wie der globalcarrier telecom GmbH, die auf die Installation und Inbetriebnahme von Netzwerken spezialisiert ist. Kunden profitieren so von einem ganzheitlichen Service mit allen notwendigen Dienstleistungen von der Planung über die Umsetzung bis zur Inbetriebnahme. Im Fokus des Planungsbüros liegt die sogenannte Netzebene 2 mit allen Bereichen von der Signalquelle bis zum Fiber Node (den grauen Kästen am Straßenrand).

Seit der Gründung von BluePrint hat sich einiges getan. Aus den drei Mitarbeitern wurden Stand heute 20. Allein in diesem Jahr wurden bereits 3 neue Kollegen eingestellt. Und dabei soll es nicht bleiben. Die Rekrutierung ist dabei jedoch kein Selbstläufer. Dadurch, dass es keinen Ausbildungsberuf als Planer im Bereich Telekommunikation Glasfaser/Coax gibt, ist es schwierig geeignetes Personal zu finden. Auf der anderen Seite können auch talentierte Quereinsteiger schnell Fuß fassen, wodurch auch für Techniker mit Erfahrung in der Netzwerktechnik neue Karrierewege entstehen. Im selben Zeitraum wurden weiterhin neue Standorte eröffnet. Neben Raunheim nahe Frankfurt am Main, gibt es weitere Büros in Kerpen und Oldenburg. Ein zusätzlicher Turbo war auch hier wieder Corona, das dazu geführt hat, dass sich das Auftragsvolumen zum Vorjahr verdoppelt hat. Der Homeoffice-Trend verstärkt den Breitbandbedarf. Aktuell werden so nicht nur Gewerbegebiete, sondern vor allem auch Wohngebiete mit zusätzlicher Netzinfrastruktur ausgebaut.

Darauf möchte man sich bei BluePrint jedoch nicht ausruhen. Es wird bereits an neuen Geschäftsideen gearbeitet. So soll in naher Zukunft auch die Planung außerhalb von Technikstandorten inklusive Tiefbauarbeiten angeboten werden. Erste Gespräche mit potenziellen Partnern haben hierzu schon stattgefunden. Doch auch innerhalb der Unternehmensgruppe ergänzt der zukünftige Bereich das Dienstleistungsportfolio sinnvoll. Denn mit dem Bereich GlobalOptics hat man hauseigene Experten in der Verlegung von Outdoor-Glasfaserleitungen.