Vorstellungsreihe der Globalcarrier Group - Level 2 Netzwerkinstallation | Systemintegration
In den kommenden Wochen möchten wir Euch mit dieser Vorstellungsreihe mehr von unserer Unternehmensgruppe und den verschiedenen Bereichen zeigen. Im heutigen Fokus steht: Level 2.
Der Ursprung von Globalcarrier liegt in den Tätigkeiten des heutigen Level 2 Bereichs. Zur damaligen Zeit, jedoch noch in sehr viel geringerem Umfang. Der Fokus lag hauptsächlich auf CMTS Replacements und Bandbreitenerweiterungen.
Das war über mehrere Jahre hinweg der Schwerpunkt des operativen Geschäfts. Erst mit der Zeit kamen Aufträge aus neuen Bereichen hinzu. Da schon damals der Kunde im Mittelpunkt stand, hat man auch Spezialprojekte angenommen. Die waren zwar nicht immer lukrativ, haben aber dafür dem Kunden geholfen und brachten neue wichtige Erfahrungen mit sich. So entwickelte sich Globalcarrier innerhalb von etwa 15 Jahren von einem Kleinunternehmen zu einem Komplex-Dienstleister, mit einem breiten Spektrum an Leistungen. Dazu gehören heute unter anderem Glasfaser Spleißarbeiten, Remote Phy Installationen und Inbetriebnahmen, Konzeption und Installation von kabellosen Internetzugangspunkten (Managed WiFi Services) sowie der Auf- und -Abbau von Technikstandorten (RZ/ HUB/ PoP/ ÜVT/ ÜBK). Die Einsatzgebiete sind ebenso unterschiedlich wie die Tätigkeiten selbst. Globalcarrier bringt jahrelange Erfahrung in Rechenzentren, Headend-Standorten, aber auch Neubauprojekten mit. Ein Beispiel hierfür ist die erfolgreiche Installation des Pioneer Parks Hanau. Dem größten Wohnbauprojekt im Rhein-Main-Gebiet.
Geografisch liegt der Schwerpunkt auf den drei Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Dort sind insgesamt aktuell etwa 25 Techniker im Einsatz. Tendenz stark steigend. „Seit 2018 ist unsere Mitarbeiteranzahl um 50 % gestiegen. Wir planen auch für dieses Jahr wieder weitere 1-2 Techniker pro Bundesland einzustellen“, sagt Area Manager Kai Wieschmann. Denn wie auch im Planungsbüro (Blueprint), spürt man ebenfalls bei Level 2 die verstärkte Nachfrage nach weiterer Bandbreiten-Kapazität. Hier wird auch die Stärke von Globalcarrier als Systemanbieter deutlich. Mit dem Bereich Blueprint hat man nicht nur die Planung im Hause, sondern auch die unmittelbare Ausführung. So sind auch komplexe Projekte reibungslos umsetzbar, da die Kommunikationswege kurz sind. Planer und Techniker arbeiten Hand in Hand und können sich bei Bedarf in einem der zahlreichen Standorte treffen, um individuelle Kundenlösungen auszuarbeiten.
Neben dem aktuellen Trend nach Bandbreitenerweiterungen, findet parallel dazu ebenfalls die verstärkte Umstellung von Kupfer auf Glasfaser statt. Weiterhin wird die Abschaltung analoger und die Implementierung digitaler Frequenzen umgesetzt, was ebenfalls zu einem der Spezialgebiete von Globalcarrier gehört. Um die steigenden Kundenerwartungen zu erfüllen und bei allen technologischen Entwicklungen Schritt zu halten, werden die Mitarbeiter ständig weitergebildet. Genau diese Mischung aus Personalförderung und der Erfahrung aus über einer Dekade führen dazu, dass nicht nur unsere Mitarbeiter, sondern auch unsere Kunden mit uns langfristig zusammenarbeiten.