Gründung der GlobalOptics GmbH

Glasfaserbereich ist nun ein eigenständiges Unternehmen


Die globalcarrier telecom Gmbh, Dienstleister im Telekommunikations-Sektor umfasst neben der Muttergesellschaft Globalcarrier Group Gmbh, noch die CNE Solutions mit intelligenten IT-Lösungen für Unternehmen. Seit dem 19.06.2020 ist offiziell eine weitere 100%ige Tochtergesellschaft zur Group hinzugekommen. Mit der Gründung der GlobalOptics mit Sitz in Vollmerz wurde der Bereich Glasfasertechnik in ein eigenständiges Unternehmen überführt.

Zum Leistungsspektrum gehören unter anderem der Glasfaser- und Leitungsbau, sowie die dafür notwendigen Tiefbauarbeiten. Um erste Projekte voranzutreiben wurde mit Chris Weigand bereits der erste offizielle Mitarbeiter eingestellt. Sein Fokus liegt zunächst auf der Suche nach einem strategischen Tiefbau-Partner. Wie auch in den anderen Gesellschaften üblich, setzt GlobalOptics ebenfalls darauf, dem Kunden alle Tätigkeiten aus einer Hand anzubieten. Und auch der erste Auftrag ließ nicht lange auf sich warten. Um selbst bestens für die Zukunft gewappnet zu sein, verlegt GlobalOptics den Glasfaseranschluss zum eigenen Firmengebäude. Für weitere Aufträge ist man bereits in ersten Gesprächen.

Mit diesem Schritt wurde eine „neue Ära eingeläutet“, sagt Geschäftsführer und Inhaber Jochen Werner. Dies war auch notwendig, um sich voll und ganz auf das Wachstumsfeld fokussieren zu können. Denn der Bedarf ist enorm. Je nach Schätzung gehört Deutschland zu den schwächsten Ländern im EU-Vergleich hinsichtlich Glasfaser-Ausbau und schnellem Internet.

Insbesondere Corona zeigte hierbei nochmal, wie wichtig zuverlässiges und schnelles Internet für eine Gesellschaft sowie Wirtschaft ist. Dies hat auch die Bundesregierung erkannt. Bereits in dem Koalitionsvertrag wurde eine Summe von 10 bis 12 Mrd. Euro für den flächendeckenden Glasfaser-Ausbau zur Verfügung gestellt. Die schnellen Netze sind dabei die Voraussetzung für den Einsatz und den Durchbruch neuer Technologien. Anwendungen, die auf künstlicher Intelligenz, autonomen Fahren oder Augmented Reality basieren, benötigen das Glasfaser-Netz.